Yoga: 8 Schritte zum Glück - Infografik gratis Download

Wenn du "Yoga" hörst, welcher Gedanke oder welches Bild kommt dir gleich in den Sinn? Vielleicht ein Bild einer Frau die im Baum steht (also auf einem Bein). Vielleicht ein selig lächelnder Yogi, der im Schneidersitz meditiert? Vielleicht ein Mädchen im Kopfstand? Alles richtige Bilder und Assoziationen, aber Yoga ist so viel mehr als nur die Körperübungen.

 

Die Infografik zeigt die die 8 Stufen des Patanjali die man bis zur Erleuchtung oder auch zum Glück absolviert. 

 

Das Gute daran: du kannst tatsächlich täglich Yoga üben, auch ohne Matte und für nur 5 Minuten am Tag - indem zu deine Aufmerksamkeit für 5 Minuten auf deinen Atem richtest (= Dharana)

 

Du kannst aber auch 24 Stunden Yoga üben, wenn du einen ganzen Tag bewusst Ahimsa, also Gewaltlosigkeit praktizierst. (=Niyama)

 

Aus meiner Sicht bilden Yama  (=also unser Umgang mit der Welt) und die Niyama (unser Umgang mit uns selbst) das wahre Herz von Yoga. Hier findet sich der Gewinn für Geist und auch deine Gesundheit, da du lernst gelassener zu werden. Du beginnst die Welt einmal mit anderen Augen zu sehen und dich selbst nicht immer so ernst zu nehmen. 

 

In meinem Podcast "Von Drama zu Karma" gibt es bereits Folgen, welche die Bereiche von Yama und ihre Umsetzbarkeit im täglichen Leben erklären. Du kannst die Beiträge aber auch auf meinem Blog nachlesen. 

Die Erklärungen zu den Stufen erweitern sich laufend - wenn du Lust hast sofort davon informiert zu werden, trag dich hier in den Newsletter ein:

Ja, ich möchte die News!

* erforderlich

Du möchtest die Infografik downloaden um deinen Fortschritt auf dem Yoga-Weg im Auge zu behalten? Hier bitte:

Download
Infografik 8 Stufen zum Glück
Infografik zur Visualisierung des Yogaweges
yoga-weg-infografik.jpg
JPG Bild 145.5 KB